Neubauprojekt Reinbeker Redder

Wohnprojekte

11. April 2023

Bezahlbarer Wohnraum: Neubauprojekt Reinbeker Redder

Im März hat die Lange Rode Stiftung den Vertrag unterzeichnet – im Mai 2023 wird die Baugrube ausgehoben. 2024 sollen die 24 Wohneinheiten bezugsfertig sein, die auf einer Fläche von knapp 1.100 Quadratmetern entstehen. Vermietet werden dann moderne Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen. Die vor allem – mit Kosten von rund sieben Euro pro Quadratmeter – bezahlbar sein werden. Und mit einem Wohnberechtigungsschein vergeben werden.

Lohbrügge? Der Stadtteil liegt im Südosten Hamburgs und gehört zum Bezirk Bergedorf. Die Hamburger Innenstadt ist rund 14 Kilometer entfernt, die Anbindung ist gut. Zur Naherholung in den Boberger Dünen geht es noch schneller: Dieses Stück imposante Natur ist nur 3,5 Kilometern weit weg. Als grün und lebenswert wird der Stadtteil erlebt.

Grund genug für die Lange Rode Stiftung in dieses geplante Bauprojekt zu investieren. Die Wohnungen sind zwischen 32 und 57 Quadratmetern, werden mit Fernwärme beheizt und sind barriere-reduziert ausgestattet. Auch die bodentiefen Fenster, die moderne Raumaufteilung und Balkone überzeugen bei diesem geförderten Wohnungsbauprojekt. „Hier können wir, ganz im Sinne der Stifterin, die Zeit ihres Lebens Immobilien vermietet hat und so den Grundstock für die Stiftung gelegt hat, günstigen Wohnraum schaffen“, so Stiftungsvorstand Norbert Gnosa.