Stammbaum der Familien

Der Stammbaum der Familien Lange und Rode

Das Vermögen der Stiftung geht auf die guten Geschäfte von Ingrid Rodes Großvater Carl Lange zurück, ebenso auf ihren geschäftstüchtigen Vater Wilm Rode. Dennoch waren es die Frauen der Familie, vor allem ihre Großmutter Frida, ihre Mutter Emmy und sie, die das Erbe erhalten und vermehrt – und so die Stiftung ermöglicht haben.

    • Ernst Bruno Zschelletzschky
      Kaufmann
       
       
      Adolphine Pauline Blanca Rohde
       
      * 28.09.1856 Hamburg
      + 08.07.1932 Hamburg
      • Werner Conrad Wilhelm "Wilm" Rode
        geb. Zschelletzschky (Namensänderung 25.8.1920)
        Fabrikant
        * 22.06.1889 Hamburg + 20.10.1949 Blankenese
          • Ingrid Rode
            * 22.05.1923 Blankenese
            + 05.03.2018 Blankenese
          • Werner Rode
            * 10.05.1927 Hamburg
            + 26.04.1945 Rendsburg
    • Carl Paul Julius Lange
      Kaufmann
      * 05.04.1857 Hettstedt
      + 12.09.1922 Blankenese
      Frida Thiessen
       
      * 17.11.1860 Harburg
      + 30.01.1955 Hamburg
      • Emilie („Emmy“) Lange
        * 20.08.1899 Blankenese
        + 23.04.1978 Blankenese
      • Paul Lange
        * 25.07.1895
        + 15.04.1917
      • Carl Lange
        * vermutlich 1894
        + 11.12.1918

EXKURS: Von Zschelletzschky über Rohde zu Rode

Ingrids Vater Wilm hatte es mit dem Namen: Er wurde als Werner Conrad Wilhelm Zschelletzschky geboren. Sein Vater war der Kaufmann Ernst Bruno Zschelletzschky. Seine Mutter Blanca (offiziell Adolphine Pauline Blanca) war eine geborene Rohde (mit h).

Am 24. August 1920 wird in der Geburtsurkunde eingetragen, dass er ab dem 25. August 1920 den Familiennamen Rode (ohne h) führen wird. Auch zu seinem Vornamen hatte er wohl klare Vorstellungen: Alle nannten ihn Wilm, nach seinem dritten Vornamen Wilhelm.

Leider ist der Stammbaum auf einem Bildschirm dieser Größe nicht vernünftig darstellbar.
Bitte schauen Sie sich diese Seite auf einem Tablet oder einem PC an, um den Stammbaum zu sehen!

 

Scroll Up