Wohnprojekt Isfeldstraße

Wohnprojekte

30. Mai 2023

Nachhaltig und sozial: Wohnen in der Isfeldstraße

Sechs kleine Wohnungen zwischen 33 und 35 m2, eine größere Wohnung (Stadthaus) mit 95 m2: Nach 1,5 Jahren Bauzeit ist das neugestaltete Mehrfamilienhaus in der Isfeldstraße 7 seit Februar 2023 vermietet. Die neuen Bewohner kommen alle aus sozialen Berufen: Sie sind Angestellte des Schillingstifts gegenüber.

Die neuen Mieterinnen und Mieter freuen sich nicht nur über die mit 11 Euro pro Quadratmeter günstige Miete, den kurzen Weg zu ihrem Arbeitgeber einmal über die Straße, sondern auch über einen so innovativen wie nachhaltigen Holzbau, der mit Fernwärme beheizt wird und eine Fotovoltaik-Anlage hilft, die Stromkosten zu begrenzen.

Die Baukosten beliefen sich auf 1,8 Millionen, ohne die Grundstückskosten. Der Bau wurde von Wacker Zeiger Architekten (https://wackerzeiger.de) entworfen und umgesetzt. Dazu wurde das alte Gebäude bis auf den Keller abgerissen und neu aufgebaut.

Menschen in sozialen Berufen: Sie tun viel Gutes und sind händeringend gesucht – und leider viel zu schlecht bezahlt. „Diesen Umstand können wir nicht ändern, aber wir wollen diesen Menschen etwas zurückgeben. Deshalb haben wir uns entschlossen, ein soziales Wohnprojekt in der Isfeldstraße zu realisieren“, erklärt Stiftungsvorstand Norbert Gnosa. „Wir würde gerne mehr solcher Projekte für günstigen Wohnraum für Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten oder besondere Hilfe benötigen, realisieren. Deshalb sind wir weiterhin an Grundstücken und Gebäuden interessiert.“

15. Februar 2023

Soziales Wohnprojekt Isfeldstraße

Im Frühjahr 2022 wird die Stiftung Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten, günstigen Wohnraum anbieten können.

Ein Blankeneser, der ebenfalls Gutes tun wollte und das Anliegen der Stiftung unterstützen möchte, hat dafür sein ehemaliges Wohnhaus günstig zur Verfügung gestellt.

Das alte Gebäude wird - bis auf den Unterbau - abgerissen und neu aufgebaut. Die Arbeiten haben im Juli 2021 begonnen. Nach Fertigstellung werden dort sechs kleine Wohneinheiten sowie eine große Wohnung (Stadthaus) dem Schillingstift zur Verfügung gestellt. Mitarbeitende des Stifts sollen dort eine günstige Unterkunft erhalten.