Begegnung im Burgund

29. August 2023

Begegnung im Burgund

Den Zauber von Taizé kann nur verstehen, wer dabei war: Auch in diesem Jahr nutzten wieder 21 Jugendliche aus Blankenese diese besondere Gelegenheit und verbrachten eine Woche beim internationalen, ökumenischen Orden der Taizé Brüder. Die Lange Rode Stiftung hat diese Reise mit 3.600 Euro unterstützt.

Gemeinsam leben, beten, feiern und sich austauschen – das ist die Idee hinter der Reise. Die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren waren vom 12. bis 21. August  2023 in Burgund in Frankreich und teilten dort eine Woche lang das Leben der Brüder von Taizé.  Das bedeutet: Einfache Mahlzeiten, Gesprächsgruppen, in denen sich die Jugendlichen mit Gleichgesinnten aus aller Welt in Gesprächsgruppen austauschen, kleine Arbeitsdienste zum Wohl der Gemeinschaft. Das Besondere: In Taizé kommen die Jugendlichen in Kontakt mit anderen Glaubensrichtungen und Kulturen, sie lernen voneinander und setzen sich intensiv mit ihrem Glauben auseinander.

Fotografin: Anika Höber

Organisiert und begleitet wurde die Reise von der Jugendbeauftragten der Kirche Blankenese, Anika Höber.