Besser Netzwerken

Weitere Projekte

10. Oktober 2023

Für Blankenese: Besser Netzwerken

Stiftungsgründerin Ingrid Rode lag ihr geliebtes Blankenese sehr am Herzen. Sie hätte sich daher sicher über das Engagement des Vereins „Blankenese Miteinander“ gefreut. Dessen Ziel ist es, ein Netzwerk für Vereine, Institutionen und engagierte Gruppen aufzubauen und gemeinsam Themen zu erarbeiten, die Blankenese und seine Bewohner voranbringen. Die Lange Rode Stiftung unterstützt die Arbeit des Vereins sowie seiner Website.

Herr Dr. Klischan, was ist das Ziel hinter Blankenese Miteinander e.V.?

Unser Verein hat sich 2018 gegründet, um das lokale Engagement der Vereine und Institutionen in Blankenese zum einen bekannter zu machen, zum anderen die Gruppen enger zu vernetzen. Die Idee ist, dass sich die Vereine wirkungsvoller präsentieren, dass ihre Angebote für alle Blankeneser Bürger besser zugänglich gemacht werden. Und nicht zuletzt sollen sich auch die etwa 100 Vereine und Institutionen, die es in Blankenese gibt, untereinander besser kennenlernen und austauschen. Wir haben hier im Ort eine unendliche Vielfalt an engagierten Gruppierungen, ob Freiwillige Feuerwehr, Pfadfinder, Sportvereine und Fitnessstudios, kirchliche Gruppen, die Schulen, Chöre und unendlich viele mehr. Die kennen sich zum Teil untereinander nicht – das wollen wir ändern. Dann kann man auch gemeinsam etwas auf die Beine stellen – für die 14.000 Blankeneserinnen und Blankeneser und die Besucher in unserem Stadtteil.

Wie wollen Sie das erreichen? Was haben Sie bisher gemacht?

Wir stellen zum Beispiel mit unserer Website „blankenese.de“ eine Plattform zur Verfügung, auf der sich unsere Mitgliedsvereine und Mitgliedsinstitutionen präsentieren (mit Verlinkung auf ihren eigenen Web-Auftritt) und aktuelle Beiträge veröffentlichen können. Neu ist auch ein Newsletter, der Blankenese-Kurier, den wir als Mail an unsere Mitglieder verschicken. Wir laden jährlich alle Vereine und Institutionen zu einem „Forum“ ein – nicht nur um uns persönlich kennenzulernen, sondern auch zu diskutieren, welche Kooperationen, gemeinsame Projekte und Aktionen möglich sind.

Welche Themen haben sich denn bisher auf den Foren für Blankenese ergeben?

Auf dem diesjährigen Forum hat sich z.B. gezeigt, dass der Wunsch besteht, Orte für Jugendliche zu schaffen, etwa in Form eines Jugendhauses. Wir verfolgen ein Konzept namens ‚Planet Youth‘, um Kinder und Jugendliche nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu fragen. Generell versuchen wir, die jüngeren Blankeneserinnen und Blankeneser über die Schulen zusammenzuführen und gemeinsame Aktivitäten anzustoßen – da ist uns in der Vergangenheit schon einiges gelungen. Viel Interesse besteht auch an der besseren Nutzung des Marktplatzes als Treffpunkt. Und uns treibt um, wie wir mehr Bürgerinnen und Bürger aktivieren können, sich stärker basisdemokratisch zu engagieren. Eine weitere Idee: Wir wollen im „Bunten Haus“ mitten in Blankenese vor Ort präsent sein, um Mitmenschen, die soziale Unterstützung brauchen, ob bei Kinderbetreuung oder Sozialhilfe, zu helfen. In der Vergangenheit haben wir bereits Praktikumsplätze für Menschen mit Förderbedarf bei den Einzelhändlern vor Ort gefunden. Für die Zukunft suchen wir nach Konzepten, wie wir behinderte Menschen besser in den öffentlichen Raum einbeziehen können. Ein Punkt, der an Bedeutung gewinnt, da die evangelische Kirchengemeinde ein Haus für behinderte Menschen auf dem Kirchengelände plant. All diese und weitere Themen wollen wir zukünftig verstärkt auch in einzelnen Arbeitsgruppen angehen.

Und wenn Sie einen Wunsch frei hätten?

Dann würde ich mir wünschen, dass wir alle Blankeneser Vereine, Institutionen und engagierte Gruppen als Mitglieder bei „Blankenese Miteinander e.V.“ begrüßen können. Denn: Vereins-Mitglieder können die Veranstaltungen und Initiativen von Blankenese Miteinander e.V. mitgestalten und vieles mehr. Der Mitgliedsbeitrag beträgt ab dem Jahr 2025 dann 150 Euro im Jahr – die Jahre 2023 und 2024 sind beitragsfrei. Spenden sind natürlich jederzeit willkommen. Unser sechsköpfiger Vorstand, der sich einmal im Monat trifft, arbeitet ehrenamtlich. Und ganz wichtig: Wir als Blankenese Miteinander e.V. sind nur der Motor, der die Themen antreibt, fahren müssen die Vereine selbst!

Dr. Thomas Klischan engagiert sich ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender des Vereins Blankenese Miteinander.

Der Jurist und ehemalige Hauptgeschäftsführer von Nordmetall e.V., fühlt sich wohl in Blankenese – er möchte etwas zurückgeben und findet es sinnvoll, sich zum Wohle aller einzusetzen.