Zukunft gestalten

Weitere Projekte

10. Oktober 2023

Zukunft gestalten - Dorfkern Blankenese

Wie entwickelt sich Blankenese? Wie lässt sich der Dorfkern beleben? Die Wohnqualität aufwerten, die Geschäftswelt absichern? Und wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich der Arbeitskreis Ortskern Blankenese. Die Lange Rode Stiftung unterstützt eine geplante Vortragsreihe und Workshops mit 5.000 Euro.

„Der Arbeitskreis Blankenese setzt sich dafür ein, den Ortskern von Blankenese weiterzuentwickeln und aufzuwerten”, so Eberhard Fledel, Vorsitzender des Arbeitskreises. Die Fragen dahinter: Wie stellen wir uns das künftige Blankenese vor? Wer hat welchen Bedarf? Wie werden wir uns fortbewegen, einkaufen, wohnen, arbeiten und vieles mehr?

Was dem Arbeitskreis dabei besonders wichtig ist: „Wir wollen bei dieser Zukunftsplanung das gesamte Spektrum der Bevölkerung repräsentieren, deshalb wollen wir auch unsere Mitglieder erweitern – unter anderem um Schulen, Sportvereine, Vertreter von Seniorenheimen und Ärzte.” Denn: Die Umsetzung wird die nächsten 10 bis 15 Jahre benötigen, der Arbeitskreis muss also neue Anforderungen im Zeitfenster von 30 Jahren denken. „Um Ideen zu entwickeln und Trends zu erfahren, planen wir als erstes eine Veranstaltungsreihe mit rund zwölf Experten-Vorträgen und Workshops, denn wir wollen die Themen, die wir angehen, professionell aufarbeiten”, so Fledel.

Dazu ist auch eine repräsentative Beteiligung der Bevölkerung (Bürgerforum) geplant – und natürlich soll auch die Verwaltung mit ins Boot geholt werden: Ein Antrag an die Bezirksversammlung zur Entwicklung eines Mobilitätskonzepts ist das erste Ziel. Und eins ist sicher: Die Zukunft von Blankenese wird spannend!

Architektur und Stadtplanung interessieren Diplom-Ingenieur Eberhard Fledel schon immer.

Als Vorsitzender des Arbeitskreises Ortskern Blankenese hat er die Umgestaltung des Marktplatzes begleitet – und engagiert sich nun für die weitere Entwicklung von Blankenese.